Wir sind
WOHN-UNION!

Ein derzeit 200-köpfiges Team mit dem Fokus auf der Betreuung von Immobilien, angefangen vom Keller bis zum Dach. Dabei setzen wir nicht nur auf umfassendes Know-how, sondern auch auf zahlreiche hausinterne Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, unseren Mieterinnen und Mietern nicht nur erstklassige Wohnungen, sondern auch einen zuverlässigen und exzellenten Service zu bieten.

Wir sind ein Unternehmen im Wachstum und streben kontinuierliche Weiterentwicklung sowohl im Team als auch auf persönlicher Ebene an. Möchtest du Teil dieser spannenden Reise sein? Entfalte dein Potenzial, nicht nur in deiner aktuellen Rolle, sondern auch darüber hinaus. Deine Ideen sind gefragt – gestalte mit uns gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft.

UNSERE JOBANGEBOTE

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Benefits

  • Flexibles Arbeiten
  • Zuschüsse für dein BVG-Abo oder Deutschlandticket
  • Radleasing
  • 400 € pro Jahr über unsere Betriebliche Krankenzusatzversicherung
  • 30 Tage Urlaub
  • uvm.

Onboarding

  • Umfassender und individuell abgestimmter Onboarding-Prozess

Finanzielles

  • Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie.
  • Regelmäßige, wechselnde Rabatt-Aktionen bei unseren Partner-Unternehmen

Mobilität

  • Zuschuss zum Deutschland-Ticket oder BVG-Abo
  • Fahrradleasing
  • Zuschuss zur Parkkarte/Hallen am Borsigturm

Gesundheit

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung mit 400 € Jahresbudget für die individuelle Gesundheit
  • Täglich frisches Obst und Gemüse
  • Ergonomische Arbeitsplätze

Flexibilität

  • Individuelle Teilzeitmodelle
  • Regelmäßige Home-Office-Tage
  • Gleitzeit in Abstimmung mit dem Team

Persönliche Entwicklung

  • Individuelle Coachings und Mentorings
  • Regelmäßige Weiterbildungen und/oder Fortbildungen

Stimmen aus dem Team

Wir haben mal in die Runde reingehört und drei Mitarbeitenden Fragen über ihren Weg zur WU gestellt und um einen kleinen Einblick über das Arbeiten bei uns gebeten.

Wir, das ist ein bunter Haufen ganz unterschiedlicher Charaktere mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen.

Wir, das ist die WOHN-UNION!

Jobangebote

Wen wir suchen? Ganz einfach: Menschen mit Herz und Verstand! Und einem Sinn für die Wohnungswirtschaft. Ob als Quereinsteiger/in oder Auszubildende/r, ob mit Leitungserfahrung oder ohne: Wir von der WOHN-Union wollen gemeinsam mit Dir unseren Horizont immer wieder aufs Neue erweitern!

Rechnungswesen

Deine Aufgaben – unser Bedarf:

  • ordnungsgemäße Verbuchung und Kontrolle sämtlicher Geschäftsvorfälle in der Mietenbuchhaltung
  • Erstellen und Verbuchen der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Überprüfung der Abwicklung des Zahlungsverkehrs (SEPA-Lastschriften)
  • Überwachung des Miet-Solls und eingehender Mietzahlungen
  • Terminüberwachung vertraglich festgelegter Zahlungen (Rechnungen, Ratenzahlungsvereinbarungen)
  • Überprüfung und Überwachung von Mietminderungen
  • Schnittstelle zur Abt. Betriebskosten (Anpassung der BK-Vorauszahlungen)
  • Kontenabstimmung sowie Zuarbeit zum Jahresabschluss

Ihr Profil – unsere Lücke im Team:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrung in der Immobilienbranche im Bereich Rechnungswesen und Mietenbuchhaltung
  • Kenntnisse in HGB und EStG
  • Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und des Forderungsmanagements nebst Rechtsgrundlagen
  • freundliches Auftreten, ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit 
  • sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Affinität 
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Ihre Chance – unser Angebot:

  • familiäres Unternehmen mit flachen Hierarchien 
  • offene Unternehmenskultur in einem modernen Arbeitsumfeld
  • verantwortungsvolle Aufgaben in einem leistungsstarken Team
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Zusatzkrankenversicherung
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
  • Möglichkeit zur Nutzung des Jobrads
  • kostenlose Parkmöglichkeit in den Borsighallen
  • Corporate Benefits

ICH WILL DABEI SEIN!

Immobilienmanagement

Deine Aufgaben – unser Bedarf:

Als Immobilienmanager (w/m/d) betreust Du eigenverantwortlich unsere Wohn- und Gewerbeimmobilien – mit einem Blick für das Wesentliche, einem Gespür für Menschen und einem starken Organisationstalent.

  • Kommunikation mit Mietern – freundlich, lösungsorientiert und verbindlich
  • Abwicklung von Mietverträgen
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen sowie Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Mietforderungsmanagement
  • Kündigungsabwicklung sowie Durchführung von Abnahmen und Übergaben
  • Planung, Steuerung und Überwachung Objektergebnisse 
  • Prüfung und Freigabe von Rechnungen
  • Überwachung des baulichen Zustandes 
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen 
  • Durchführung regelmäßiger Objektbegehungen

Dein Profil – unsere Lücke im Team:

Du weißt, wie Immobilienverwaltung funktioniert – und du machst’s mit Leidenschaft.

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienbranche oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in eigenverantwortlicher A – Z Verwaltung mit
  • Tools wie RELion oder andere immobilienwirtschaftliche Software sowie MS-­Office sind dir vertraut
  • Du arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert– und bleibst auch dann ruhig, wenn’s mal stressig wird
  • Du bist teamorientiert, kommunikationsstark und trittst serviceorientiert auf – egal ob Mieter oder Auftraggeber

Deine Chance – unser Angebot:

  • familiäres Unternehmen mit flachen Hierarchien 
  • offene Unternehmenskultur in einem modernen Arbeitsumfeld
  • verantwortungsvolle Aufgaben in einem leistungsstarken Team
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Zusatzkrankenversicherung
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
  • Möglichkeit zur Nutzung des Jobrads
  • kostenlose Parkmöglichkeit in den Borsighallen
  • Corporate Benefits

ICH WILL DABEI SEIN!

Office Management

Ihre Aufgaben – unser Bedarf:

  • Bearbeitung der täglichen Post (Ein- und Ausgang)
  • Digitalisierung und Archivierung von Unterlagen
  • Bedienung von Bürogeräten (z. B. Scanner, Schredder)
  • Ordnung und Sauberkeit in den Aufenthaltsräumen sicherstellen
  • Allgemeine Büroorganisation und administrative Tätigkeiten
  • Unterstützung des Teams bei alltäglichen Aufgaben
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Büromaterialien
  • Kommunikation mit Dienstleistern und Kurierdiensten

Ihr Profil – unsere Lücke im Team:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Gute Computerkenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein der Klasse B wünschenswert
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur täglichen Präsenz im Büro, mind. 30 Std/Woche

Ihre Chance – unser Angebot:

  • Ein Familienunternehmen, geprägt von langfristigem Denken und nachhaltigem Handeln
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem modernen Büro
  • Festanstellung mit geregelten Arbeitszeiten
  • eine offene Unternehmenskultur basierend auf Vertrauen und Wertschätzung in einem lebendigen und modernen Arbeitsumfeld
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • eine attraktive Vergütung und diverse Benefits

ICH WILL DABEI SEIN!

FAQ

Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, schauen wir sie uns an und melden uns in der Regel innerhalb einer Woche bei Dir.

Für ein erstes persönlichen Kennenlernen erhältst Du dann von uns eine Einladung zum Interview via MS Teams - die Rückmeldung erfolgt in weniger als zwei Wochen.

Die zweite und letzte Runde findet dann vor Ort bei uns in einem direkten Gespräch statt, die finale Entscheidung teilen wir Dir dann wieder innerhalb gut einer Woche mit.

Wir benötigen nur Deinen vollständigen Lebenslauf inklusive relevanter Zeugnisse. Falls Du Dich allerdings auf einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest, erwarten wir zusätzlich ein Motivationsschreiben.

Lass es uns gemeinsam herausfinden! Wir freuen uns über jede Initiativbewerbungen.

Kontakt

hr@wohn-union.de

Ansprechpartnerinnen
Vasilya Bienemann
+49 30 43009 126

Inna Hübert
+49 30 43009 124

Wir sind Mitglied der BBA und VBKI