Fragen & Antworten
In der Rubrik „FAQ“ haben wir die häufigsten Fragen unserer Mieter für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie Antworten auf wichtige Themen rund um Ihre Wohnung, Ihren Mietvertrag, Schadensmeldungen und vieles mehr.
Wer ist mein Ansprechpartner für Mietangelegenheiten bei der WOHN-UNION und wie kann ich diesen kontaktieren?
Um alle Angelegenheiten kümmert sich unser Kundenservice. Diesen erreichen Sie jederzeit per Mail oder telefonisch unter:
kundenservice@wohn-union.de
(+49) 030 43009200
unseren Mietersprechzeiten:
Montag 09:00–12:00, 13:30-15:30
Dienstag 09:00–12:30, 13:30–18:00
Mittwoch 13:30–18:00
Donnerstag 09:00–12:00, 13:30–16:00
Freitag 09:00–12:00
In dringenden Fällen finden sie einen Aushang in ihrem Aufgang mit Notfalltelefonnummern.
Wie melde ich einen Schaden / einen Mangel in meiner Wohnung?
Um einen Schaden oder Mängel in Ihrer Wohnung zu melden, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
1. Schaden dokumentieren: Machen Sie Fotos vom Schaden und notieren sie das Datum, an dem Sie den Schaden festgestellt haben.
2. Sofern ein Hausmeisterbüro in Ihrer Wohnanlage vorhanden ist, melden Sie Mängel gern dort direkt bzw. über den Hauswartbriefkasten.
3. Schaden melden: Kontaktieren Sie uns bitte umgehend per Mail oder schriftlich unter: kundenservice@wohn-union.de
WOHN-UNION
Am Borsigturm 53 13507 Berlin
Von einer telefonischen Mängelmeldung raten wir ab!
Was mache ich bei einem Schaden außerhalb der Geschäftszeiten?
In dringenden Fällen finden Sie einen Aushang in ihrem Aufgang mit Notfalltelefonnummern.
Welche Anliegen muss ich schriftlich an die WOHN-UNION richten?
Vertragsänderungen (z. B. Namensänderung oder Entlassung aus dem Mietvertrag)
Änderung Ihrer Bankverbindung
Kündigung Ihres Mietvertrages (Achtung: Alle Vertragspartner müssen die Kündigung unterschreiben)
Beschwerden
Einspruch zur Nebenkostenabrechnung
Es gibt Probleme mit meinen Nachbarn – was kann ich tun?
Die WOHN-UNION steht für ein tolerantes Miteinander und eine rücksichtsvolle und friedliche Nachbarschaft! Sollten Sie sich durch das Verhalten eines Nachbarn gestört fühlen suchen Sie ein ruhiges Gespräch! Vielen Menschen ist oft gar nicht bewusst, dass sie stören. Sie werden sicher gemeinsam eine Lösung finden.
Im Falle einer Lärmbeschwerde ist die detaillierte Dokumentation erforderlich. Nutzen Sie hierfür den unter Downloads bereitgestellten Vordruck.
Wie kann ich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen?
Um bequem ihre Miete per Bankeinzug zu bezahlen, füllen Sie bitte den Antrag zur SEPA-Lastschrift aus. Diesen finden Sie unter Downloads.
Was passiert, wenn sich meine Bankverbindung ändert?
Bitte teilen Sie uns rechtzeitig schriftlich die neue Bankverbindung mit.
Wann bekomme ich meine Miet-Kaution zurück?
Die Rückzahlung der Kaution erfolgt nach einer erfolgreichen Wohnungsübergabe und dem Prüfen und Ausgleichen von offenen Forderungen.
Ich habe eine Mahnung erhalten, obwohl ich die Miete gezahlt habe. Was kann ich tun?
Senden uns unter Angabe Ihrer Mieternummer die Zahlungsbelege an kundenservice@wohn-union.de
Was sind Nebenkosten?
Nebenkosten sind monatlich anfallende Kosten rund um die Wohnung. Die Kosten variieren für jede Wohnung und werden in monatlichen Abschlägen vorausbezahlt. Einmal jährlich werden die tatsächlich verursachten Kosten gegengerechnet und in der Nebenkostenabrechnung aufgeschlüsselt. Danach werden die monatlichen Abschläge neu berechnet. Nebenkosten können sein:
1. Heizkosten: Kosten für die Beheizung der Wohnung.
2. Wasserkosten: Gebühren für Wasserverbrauch und Abwasser.
3. Müllabfuhr: Gebühren für die Entsorgung von Müll.
4. Reinigungsdienste: Kosten für die Reinigung von Gemeinschaftsflächen.
5. Stromkosten: Kosten für die Hausbeleuchtung oder z.B. die Aufzüge
6. Versicherungen: Kosten für Gebäudeversicherungen oder Haftpflichtversicherungen.
Wie werden die Nebenkosten abgerechnet?
Die Höhe der Nebenkosten für eine Wohnung wird im Mietvertrag festgehalten und einmal jährlich abgerechnet. Dafür werden Verbrauchsdaten von Versorgern, wie z. B. Energielieferanten, einbezogen.
Wann erhalte ich meine Nebenkostenabrechnung?
Für die Berechnung der Nebenkosten sind wir auf Verbrauchsdaten von Dritten angewiesen. Sobald diese vorliegen, berechnen wir die Nebenkosten. Das geschieht in der Regel im letzten Quartal des Jahres.
Wie erhalte ich mein Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung?
Das Guthaben aus den Nebenkosten wird auf dem uns bekannten Konto von Ihnen gutgeschrieben.
Kann ich eine Nachforderung auch in Raten zahlen?
Für eine Ratenzahlung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Angabe Ihrer Mieternummer.
Was muss ich beachten, wenn eine Person auszieht?
Füllen Sie hierfür bitte den Antrag zur Entlassung eines Vertragspartners aus Diesen finden Sie unter Downloads.
Darf ich meine Wohnung untervermieten?
Eine Untervermietung wird individuell geprüft. Füllen Sie bitte hierfür den Antrag zur Untervermietung aus. Diesen finden Sie unter Downloads.
Kann ich in meiner Wohnung ein Haustier halten?
Die Haltung von Kleintieren ist nicht anzeigepflichtig. Als Kleintiere gelten z.B. Wellensittiche, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Rennmäuse. Hunde und Katzen gelten nicht als Kleintiere und benötigen eine Genehmigung. Füllen Sie hierfür den jeweiligen Antrag aus. Diesen Finden Sie unter Downloads.
Kann ich Um- oder Einbauten in meiner Wohnung vornehmen?
Sie haben die Möglichkeit ihre Wohnung nach ihren Vorstellungen auszustatten und einzurichten. Achten Sie darauf, dass bei einem Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muss. Ein-, und Umbauten, die den Grundriss der Wohnung oder die Bausubstanz des Objekts verändern sind nicht erlaubt. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie uns gerne.
Ich möchte meine Wohnung kündigen – was muss ich tun?
Eine Kündigung muss bei uns schriftlich und unterschrieben eingehen. Beachten Sie bitte die gesetzliche Kündigunsfrist von drei Monaten. Als Stichtag wird der Eingang der Kündigung genommen.
Ggf. abweichende vertragliche Vereinbarungen entnehmen Sie bitte ihren Mietvertrag.
Gibt es eine Hausordnung?
Jede unserer Wohnanlagen hat eine Hausordnung. Die Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrages.
Wie kann ich eine Mietbescheinigung oder eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung beantragen?
Kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice unter Angabe ihrer Mieternummer.
Wie kann ich bei der WOHN-UNION eine Wohnung anmieten?
Wir haben die Vermietung unserer Wohnungen an externe Partner abgegeben. Bei Interesse füllen Sie bitte das Wohnungsgesuch aus. Wir reichen diesen dann an unsere externen Partner weiter.
Wie kann ich einen Stellplatz für mein Auto mieten?
Das Anmieten von Stellplätzen erfolgt über unseren Kundenservice.